samuel-zeller-VK284NKoAVU-unsplash.jpg
 

#TeamHuman:
Digitalisierung im Dienste der Menschen

 

Unser manifest_

 

Soziale und demokratische Innovation

Wir wollen die Chancen der Digitalisierung nutzen, um das Leben der Menschen zu verbessern. Mehr Demokratie möglich machen. In Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Den Menschen mehr Zeit, mehr Selbst- und Mitbestimmung ermöglichen. Das kann Digitalisierung. Die Rechte nutzt die Digitalisierung um arbeits- und sozialrechtlich ins 19. Jahrhundert zurückzukehren. Das wollen wir nicht: Wir brauchen Lösungen fürs 21. Jahrhundert: flexibel und fair.

Weder Überwachungs-
kapitalismus noch Big Brother

Wir misstrauen dem Datenhunger der Grosskonzerne genauso wie jenem des Staats. Unsere Daten sollen weder dem Profit noch der sozialen Kontrolle dienen. Sondern uns. Der Service public und die Gemeinwohlwirtschaft muss im 21. Jahrhundert ankommen: Es gibt nicht nur Schienen, Stromnetz und Rundfunk, sondern auch Plattformen, Datengenossenschaft und Inkubatoren. Für alle statt für wenige (und von wenigen).

Vielfalt

Die Digitalisierung ist heute ein Elitenprojekt. Was wir in unseren Händen halten, womit wir arbeiten, was unser Leben zunehmend bestimmt wurde grossmehrheitlich konzipiert von einer kleinen Gruppe junger Männer, die exklusive Eliteuniversitäten absolviert haben. Das führt zu Blindheit und Diskriminierung. Algorithmen sind weder blind noch neutral, sie bauen auf Vorurteilen der Macher auf und können sie noch verstärken. Darum braucht es echte Vielfalt und echten Dialog.

Digital, offen, dezentral

#TeamHuman funktioniert als offene Ideenwerkstatt für alle, die unsere Ziele und Werte teilen. Niederschwellig online und offline, dezentral, vernetzend zwischen den Regionen, Städten und den föderalen Ebenen. So, dass auch jene von uns mitmachen können, die wenig Zeit haben, aber grosses Wissen und Ideen. Und gleichzeitig wollen wir echte Wirkung entfalten, mit einem direkten Draht in die Tagespolitik.

 
Team Human.png

Werde teil von #teamhuman

 

Spielst du auch im #TeamHuman? Wie sollte die digitale Schweiz von morgen deiner Meinung nach aussehen? Diskutier mit und sei Teil einer fortschrittlichen Digitalisierungspolitik für alle.

 
 

Deine Daten verschenken, verkaufen, vergeben, verlieren wir nicht weiter, sondern nutzen sie nur, um dich in Zukunft zu kontaktieren. Erfahre mehr zu unserer Datenschutz-Policy.

 
 
 

#teamhuman_

 

Wir sind Ideenfabrik, Diskussionrunde, Weiterbildungsforum, Streitgespräch, Expert*innenrunde, Fachinput, Beratungsdienst, Laboratorium — mit und für die SP Schweiz.

 
 
MinLiMarti.png

Min Li Marti

Hannes Gassert

LenaAllenspach.png

Lena Allenspach

 
 
SamuelBendahan.png

Samuel Bendahan

AndreasBurger.png

Andreas Burger

AndreaGhisletta.png

Andrea Ghisletta

 
 
EdithGrafLitscher.png

Edith Graf-Litscher

EleonoraGuido.png

Eleonora Guido

AndreasVonGunten.png

Andreas von Gunten

 
 
NiklasJoosWidmer.png

Niklas Joos-Widmer

FredyKuenzler.png

Fredy Künzler

ChristophLaszlo.png

Christoph Laszlo

 
 
CyrillSchmid.png

Cyrill Schmid

JeanChristopheSchwaab.png

Jean Christophe Schwaab

JeanDanielStrub.png

Jean-Daniel Strub

 
 
BarbaraWiesmann.png

Barbara Wiesmann

islam_alijaj.jpg

Islam Alijaj

RolandZiegler.png

Roland Ziegler

JonasZuercher.png

Jonas Zürcher